Alles über Thunderbolt 3 / USB-C Monitor / Bildschirm

Thunderbolt 3 Stecker und Logo
Vorab

Alle Infos über Thunderbolt 3

Auf der Startseite findest du einen Vergleich aller Thunderbolt Varianten – Alle wichtigen Infos zum Thema Thunderbolt 3 findest du auf der Seite:

Unsere Empfehlung für USB-C Bildschirme

 Tipp 1Tipp 2Tipp 3
ModellLG 27UN83A 27 ZollBenQ EW3270U 31,5 ZollViewsonic VG2455 24 Zoll
TestergebnisUSB-C Monitor LG 27UN83AUSB-C Monitor BenQ EW3270UUSB-C Monitor Viewsonic VG2455
BewertungBeste KundenzufriedenheitSolider Allrounder
Auflösung3840 x 2160 Pixels3840 x 2160 Pixels1920 x 1080
USB2x USB3x USB 3.1
HDMI2x HDMI 2.02x HDMI 2.01x
VGA1x
DisplayPort1x1x1x
USB-C1x1x1x
Audio In
Audio Out
Vesa Mountjajaja
Power Deliverybis zu 60 Wattjaja
Jetzt ansehenJetzt ansehenJetzt ansehen

VORSICHT

Nicht jedes Thunderbolt 3 / USB-C Kabel ist geeignet

Leder haben wir die Erfahrung gesammelt, dass nicht jedes Thunderbolt 3 Kabel mit jedem Bildschirm funktioniert. Hierbei ist vor allem die Länge des Kabels ausschlaggebend. Die Mitgelieferten Kabel funktionieren in der Regel immer. Alternativ kannst du dir hier weitere Kabel ansehen

Thunderbolt 3 Zeichen Blitz
Ladevorgang

Wird mein MacBook / Laptop mit dem USB-C Monitor / Bildschirm geladen?

Ja, bei der neuen Thunderbolt Technologie, Thunderbolt 3 ist das Laden deines MacBook oder anderen Gerätes ist über das Thunderbolt Kabel möglich. Das macht Thunderbolt 3 noch komfortabler. Einige Geräte, wie z.B. das MacBook 12″ von Apple haben nur einen einzigen USB-C Anschluss (Vorsicht! Nicht Thunderbolt 3, auch wenn er optisch gleich ist, hier aber gleiche Vorgehensweise), mit dem das Gerät eine Datenübertragung und Laden des Akkus gewährleistet. Also: Laden über Thunderbolt 3 und sogar über USB-C über ein Kabel funktioniert!

Unsere Empfehlung

LG 27UN83A 27 Zoll

Der Monitor von LG in 27 Zoll ist meiner Meinung nach die Beste Entscheidung. Egal ob für Büroarbeiten, Video oder Bilder. Ich persönlich habe auch diesen Monitor im Einsatz und bin der Meinung, dass sich der Preis lohnt.

Pro 

  • Viele Anschlüsse
  • 90° Schwenkbar
  • Sehr gute Farben / HDR400
  • Modernes Design

Contra

  • teuer
USB C Monitor Bildschirm Empfehlung
Thunderbolt 3 Zeichen Blitz
Chain

Ist es möglich mehrere Thunderbolt Geräte in Reihe anzuschließen?

Die meisten Thunderbolt Docking Station s besitzen zwei Thunderbolt Anschlüsse. Davon ist einer für die Verbindung zum Laptop oder MacBook vorgesehen. Bei dem Vergleich dieser MacBook Hub s ist dies der Fall. Der zweite kann frei verwendet werden. Hier kannst Du z.B. externe Thunderbolt Festplatten oder eine zweite Thunderbolt Dock anschließen. Bietet das Thunderbolt Dock nur einen einzigen Thunderbolt-Anschluss, so muss das Thunderbolt Hub am Ende einer Peripherie Kette angeschlossen werden. Alle in diesem Vergleich getesteten Thunderbolt Dock s haben zwei Anschlüsse, das heisst es können mit diesen Thunderbolt Hub s mehrere Thunderbolt Geräte in Reihe betreiben werden.